Warum haben unsere Rinder Hörner? Ihre Bedeutung für die Kuh.

Warum haben unsere Rinder Hörner? Hörner gehören zu einer vollständigen Kuh dazu. Die uns anvertrauten Lebewesen verdienen Respekt und ein würdevolles Leben.

Das Horn fasziniert und stört auch manchmal.

Viele Kühe tragen heute keine Hörner mehr, weil ihnen die Hornanlagen als Kälber ausgebrannt wurden oder gleich auf Hornlosigkeit gezüchtet wurde. Warum? Hörner passen nicht in eine Welt, die möglichst viel Ertrag auf möglichst wenig Fläche produzieren will – die Tiere werden kurzerhand dem Stall angepasst. Keine Hörner bedeutet für diese Art der Land-Wirtschaft: mehr Kühe im Stall – mehr Gewinn.

Bio-Bauern denken da anders: Sie bauen den Stall größer, lassen die Kühe auf die Weide, wo sie ihre Hörner mit Würde und Stolz tragen dürfen. Für uns Biobauern sind Kühe mit Hörnern ein Augenweide.

Rotes Höhenvieh mit Kalb

Warum Hörner für Kühe so wichtig sind

  1. Kühe kommunizieren mit ihren Artgenossen über die Hörner und verdeutlichen ihre Körpersprache. Ein kleiner Dreh mit dem Kopf reicht aus um zu signalisieren „Geh lieber zur Seite“.
  2. Hörner sind Organe, die ein Leben lang wachsen und individuelle Formen bilden. Jedes Horn ist einzigartig – wie der menschliche Fingerabdruck.
  3. Klimaanlage Horn: durch die große Hornoberfläche können Kühe ihre Körpertemperatur regulieren. In heißen Klimazonen sind Hörner daher größer.
  4. Die Stirnhöhlen reichen weit in das Horn hinein. Durch den Gasaustausch „schmeckt“ die Kuh beim Wiederkäuen ihr Futter bis in die Hornspitzen.

Warum Hörner für Menschen so wichtig sind

Die Entscheidung für Hörner ist das Signal für eine Landwirtschaft, die im Einklang mit der Natur arbeitet, allen Lebewesen Respekt entgegenbringt und beste Lebensmittel ermöglicht. Die Forschung ist heute den Auswirkungen der Hörner auf die Milchqualität auf der Spur. Manche Menschen mit Milchunverträglichkeit berichten, dass sie Milch von horntragenden und artgerecht gefütterten Kühen besser vertragen. Wir sind überzeugt: Das sind wirklich glückliche Kühe.

Rotes Höhenvieh auf unserer Weide

Weitere Informationen zum Thema

Artikel auf demeter.de
„Hörner bleiben dran“

Artikel auf tagesspiegel.de
„Ein Bauer kämpft für die Hörner der Kühe“

Buchempfehlung
„Kuhhorn“ von David Hunzinger