Stille und Rückzug

Leider leben noch viele Pferde in der rein klassischen Boxenhaltung mit so gut wie keinem Auslauf. Gott sei Dank ändert sich das Bewußtsein langsam,  wie wichtig es ist Tiere und auch Pferde artgerecht zu halten.

Es gibt immer wieder Pferde, die aus dieser oder einer ähnlichen Haltung mit  stundenweise Auslauf zu uns in unseren Aktivstall ziehen. Eine gewisse Grundlage in „pferdisch“ und sozialer Kompabilität müssen die Neuankömmlinge allerdings beherrschen, damit sie gut in ihre neue Herde eingewöhnen können.

Paddock im Morgengrauen

Es ist jedesmal so wunderbar zu erleben, wie sich die „Neuen“ entwickeln, schon nach kurzer Zeit Freundschaften schließen, ihren Platz in der neuen  Herde gefunden haben.  Und dann sieht es so aus, als wären sie schon immer hiergewesen… Mit behutsamen, kleinen Schritten gelingt uns das immer wieder.

Uns ist wichtig, und in dieser Phase ganz besonders, dass sich die Pferde immer wieder zurückziehen können – dass sie gar nicht erst in einen unnötigen Stress geraten. Dazu gehört auch, dass wir sie in der Eingewöhnungsphase  immer wieder in ihre Intergrationsbox stellen. Hier können sie verschnaufen, in Ruhe fressen, ausruhen und das Erlebte verarbeiten. Dann sind sie bereit für den nächsten Schritt.

Auch für die „alten Hasen“ steht eine Ruhebox zur Verfügung. Der Besitzer kann sie vor oder nach der gemeinsamen Zeit hineinstellen. Wir machen das mit all unseren Pferden und stellen fest, wie gut ihnen diese kleine Auszeit tut.

Ein Pferd trinkt im Paddock
Die Herde entspannt sich im Paddock