Integration

Es ist immer wieder eine herausfordernde, interessante und spannende Aufgabe ein neues Pferd in eine bereits bestehende Herde zu integrieren. Das gesamte Wissen um Pferde, ihre Bedürfnisse, das Einschätzen können von Pferdepersönlichkeiten, viel Erfahrung mit der Integration von Neulingen, ein gute Beobachtungsgabe, Besonnenheit, ein gutes Gespür für den richtigen Moment und Geduld sind nötig, damit eine Integration ohne besondere Auseinandersetzungen gelingen kann.

Und manchmal mussten wir allerdings auch feststellen, das sich Pferde nicht integrieren lassen. Pferde, die das natürliche Sozialverhalten von klein auf aus den unterschiedlichsten Gründen nicht gelernt haben, fühlen sich in einem größeren Herdenverband nicht wohl, sie finden ihren Platz nicht. Das ist dann für alle Beteiligten reiner Stress.

Wir erkundigen uns daher bei unseren Stallbewerbern sehr genau über ihr Pferd und lassen uns bei der ersten Stall-Besichtigung sehr viel Zeit, um herauszufiltern, wer mit seinem Pferd zu uns und in die Herde passen könnte, damit mögliche Anfangsschwierigkeiten gering gehalten werden. Letztendlich entscheiden die Tiere selbst wer passt und wer nicht…wir schaffen nur die Bedingungen…