Ökologische Landwirtschaft

Wir sind davon überzeugt, dass in Kreisläufen und Organismen gedacht werden muss. Ein Organ braucht das Andere. Jedes Teil dient dem Ganzen. Mensch, Pflanze, Tier und Boden wirken zusammen. Auf Demeter Bauernhöfen, dort wo biodynamisch gewirtschaftet wird, werden zusätzlich noch Präparate eingesetzt, die neben materiellen Substanzen noch die Wirkung der gestaltenden Kräfte von Kosmos und rhythmischen Lebensprozessen berücksichtigen und einfließen lassen.

Jeder Hof ist ein individueller Organismus.

Steiners Landwirtschaftlicher Kurs

Schon sehr lange interessieren wir uns für das Thema Biodynamik, aber für uns ist der Bioland-Verband der praktikablere Weg, denn für Betriebe mit Pferden sind einige Demeter-Auflagen nicht umzusetzen. Wir bewirtschaften unser Land jedoch mit vielen Ansätzen und Vorstellungen der Biodynamik.

Täglich arbeiten wir daran besser zu werden, den verschiedenen Tierrassen mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen immer wieder aufs Neue gerecht zu werden und ihnen das Beste zukommen zu lassen. Mit unserem Team weiter zusammenzuwachsen und jeden dort zu fördern und einzusetzen, wo er sich am besten einsetzen und entfalten kann, neue Erkenntnisse schnell umzusetzen und für unsere Kunden transparent, verlässlich und vertrauenswürdig zu sein.

Durch konkrete Vorstellungen, viele Aus- und Fortbildungen, durch Fragen und Antworten, durch Versuch und Irrtum, durch Neugierde, Mut und etwas Glück ist unser Hof jetzt das, was er ist: ein richtiger bunter Bauernhof, auf dem das Wohl der Tiere an erster Stelle steht.

Von unseren Flächen ernten wir zweimal im Jahr – in den letzten beiden Jahren gab es wegen der Dürre leider nur einen Schnitt und einen Schröpfschnitt und trotzdem produzieren wir genug Pferdeheu und Heulage für unsere Schafe und Rinder.

Auf unserem Hof wird genau die angemessene Menge Tiere gehalten, damit das Land nicht ausgelaugt wird. Ihr Mist sorgt für eine dauerhafte Bodenfruchtbarkeit, unterstützt eine neue Humusbildung und sorgt für volle Pflanzenreife.

Nach der Ernte und der Beweidung lassen wir dem Land genug Zeit sich zu regenerieren, damit neues hochwertiges Futter nachwachsen kann. Unsere Grünlandflächen profitieren ganz besonders von der Gemischtbeweidung von Rindern, Pferden und Schafen und ab und zu kratzen auch unsere Hühner durch einige geflügelhofnahe Flächen…

Im letzten Herbst wurden weitere 10 ha Ackerland für die nächsten 5 Jahre mit Grüneinsaat eingesät. Es braucht ein wenig Geduld bis sich dort Grünland etabliert hat – wir wollen und dürfen als Bioland-Betrieb keine Spritzmittel verwenden

Um den Parasiten, die jedes Tier zwangsläufig belasten – mal mehr mal weniger, die Geilstellen, die bei einer Beweidung mit Rindern und Pferden entstehen und die wertvollen Ausscheidungen der Tiere sinnvoll zu nutzen, arbeiten wir mit dem Rotteförderer von Plocher.

Er verändert das Milieu in den „Haufen“ so, dass Parasiten die Grundlage zur Vermehrung entzogen wird. Er veredelt den kostbaren Dung so, dass er als Bodenbelebung wirkt. Und die Regenwürmer freuen sich.