Prävention, Gesundheit und Rehabilitation.

Was ist Gesundheit?

Gesundheit, Glück und Wohlbefinden hängen nicht einfach vom Zufall oder von den Genen ab. Es ist das Zusammenwirken verschiedener Faktoren und Prinzipien, von denen wir die meisten aktiv und maßgeblich beeinflussen können – und das gilt nicht nur für uns Menschen.

In unserem Aktivstall und Biolandbetrieb ist ein rassespezifischer, respektvoller und würdevoller Umgang mit den Pferden für uns und unser Team selbstverständlich. Wir streben wir täglich aufs Neue danach jedem einzelnen Tier gerecht zu werden:

Gesundheit ist ein Zustand vollkommenen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht allein das Fehlen von Krankheit und Gebrechen.

World Health Organization

Ob es um das Pony geht, dass eine traumatische Erfahrung gemacht hat und Angst vor dem Menschen hat oder um eine Zuchtstute, die in ihrer Trächtigkeit dick angelaufene Hinterbeine hat und eine Lymphdrainage braucht, ob es um einen Wallach geht, der am liebsten neben einem ganz bestimmten frisst oder um den Senior, der täglich ein paar Stunden Boxenruhe braucht… Ob es um das unerfahrene Jungpferd geht, das zum ersten Mal beschlagen wird oder um den Wallach, der für ein par Monate zur Rekonvaleszenz in unseren Stall eingezogen ist und individuelle Pflege und Betreuung braucht. Wir versuchen den gesamten Pferden ihren Aufenthalt bei uns so angenehm und entspannt wie möglich zu gestalten.

Es ist wundervoll zu beobachten, wie die verschiedenen Pferde­persönlichkeiten darauf reagieren und sehr schön zu sehen, wie wohl sie sich dann fühlen. Das macht uns große Freude und ist unser Antrieb. Und das ist Prävention!

Gesundheit ist für uns auch die Resilienz mit Anforderungen, die unangenehm oder auch stressig sein können, umzugehen: das neue Pferd, das in eine bestehende Gruppe integriert wird, erhöhte reiterliche Anforderungen, ein emotional belasteter Pferdebesitzer, Fellwechsel, extreme Witterungsbedingugen, Anweiden, das erste Beschlagen…

Wir versuchen unnötigen Stress zu vermeiden. So gibt es gleichbleibende Futterqualitäten, verlässliche, geregelte Abläufe, wenig Personalwechsel und viel Freundlichkeit und Freude.

Wir nehmen neben dem Aktivstall-Konzept auch Reha-Pferde auf. Pferde, die nach einer körperlichen Verletzung bei uns in Ruhe ausheilen können, aber auch die mit den seelischen Verletzungen. Pferde, die „sauer“ geworden sind, depressive und überdrehte.