Umsicht und Sorgfalt

Pferde im Aktivstall zu halten fordert von allen Beteiligten ein besonders hohes Maß an Umsicht und Sorgfalt. Es muss die Herde, aber auch jedes einzelne Pferde-Individuum ständig im Blick gehalten werden.

Kleine und auch größere Schrammen, frisst jedes Pferd, dass, was es braucht, hat sich die Rangfolge verändert, wer hat welchen Freund, Wetterumschwung:der Futterbedarf ist ein anderer, die Fütterungstechnik muss täglich mehrmals im Auge behalten werden (da steckt der Teufel im Detail), hat das Pferd Probleme mit seinem Besitzer und trägt es in die Herde, hat es Schmerzen, eine Regendecke wurde über Nacht zum „Schnuffeltuch“ umfunktioniert und liegt im nassen Sand, einer lahmt, weil er jetzt doch Eisen braucht…

Für uns und unser erfahrenes Team ist täglich aufs Neue klar, wie umsichtig und sorgfältig die Tiere beobachtet und jedes von uns bewußt wahrgenommen werden muss.  Dies gilt natürlich auch für unsere anderen Tierrassen , die auf unserem Hof leben. Wir tauschen uns regelmäßig mehrfach täglich über Besonderheiten und Schönes aus, machen Fotos und Videos und genießen es, sich als ein Teil der Herden zu fühlen.